...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 192 mal)


Handbrake: Populärer DVD-Ripper für Macs mit Trojaner unterwandert

(09. Mai 2017/12:02)
Download-Server war vier Tage lang kompromittiert - Malware Proton spionierte unter anderem Passwörter aus

Bei der genutzten Malware handelt es sich um eine neue Version des Trojaners Proton, die bislang von keinem Antivirenscanner aufgespürt wurde. Einmal installiert, greift sie sämtliche Passwörter aus der macOS-Keychain ab und schickt sie an die Angreifer. Auch 1Password und andere Browser-basierte Passwort-Manager sind vor Proton nicht sicher, wie Malwarebytes warnt.

Aufgeflogen war die Angelegenheit nachdem aufmerksame User bemerkt hatten, dass Handbrake plötzlich beim Start nach dem Administrator-Passwort verlangt. Diesen Schritt nimmt die Malware vor, um uneingeschränkten Zugriff zu bekommen. Danach funktioniert der DVD-Ripper zwar problemlos, Proton ist im Hintergrund aber ebenfalls aktiv.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/handbrake-populaerer-dvdripper-fuer-macs-mit-trojaner-unterwandert-news09052017120244.html
© by RessServerWorks, 2024