schaf am 09. Mai 2017 um 12:02 |  0 Kommentare | Lesezeit: 35 Sekunden

Handbrake: Populärer DVD-Ripper für Macs mit Trojaner unterwandert

Download-Server war vier Tage lang kompromittiert - Malware Proton spionierte unter anderem Passwörter aus

Bei der genutzten Malware handelt es sich um eine neue Version des Trojaners Proton, die bislang von keinem Antivirenscanner aufgespürt wurde. Einmal installiert, greift sie sämtliche Passwörter aus der macOS-Keychain ab und schickt sie an die Angreifer. Auch 1Password und andere Browser-basierte Passwort-Manager sind vor Proton nicht sicher, wie Malwarebytes warnt.

Aufgeflogen war die Angelegenheit nachdem aufmerksame User bemerkt hatten, dass Handbrake plötzlich beim Start nach dem Administrator-Passwort verlangt. Diesen Schritt nimmt die Malware vor, um uneingeschränkten Zugriff zu bekommen. Danach funktioniert der DVD-Ripper zwar problemlos, Proton ist im Hintergrund aber ebenfalls aktiv.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (1 Stimme)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top