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URL-Kürzer pfeifen auf Einnahmequellen

(2 Juni 2010/11:30:57)
Populäre Services dienen als Datensammler

URL-Kürzer haben - nicht zuletzt dank Twitter - im vergangenen Jahr einen wahren Höhenflug erlebt. Services wie Bit.ly, Tinyurl und Ow.ly sind bei den Nutzern des Microblogs äußerst populär. Trotzdem hat das Geldverdienen für die Anbieter nur wenig Relevanz, berichtet AdvertisingAge. Viele Dienste liegen in privater Hand und werden von Risikokapitalgebern gestützt. Einige machen ein wenig Umsatz mit kostenpflichtigen Zusatzangeboten, andere wiederum verdienen etwas mit dem Verkauf von gesammelten Daten.

"Marketing-Leute lieben Klickstatistiken und Kurz-Links erzeugen diese auf eine elegante Art und Weise", sagt James Governor, Analyst bei RedMonk. "Anstatt zu messen, wie viele Leute auf eine Seite kommen, wird damit gemessen, wie viele man auf andere Seiten geschickt hat."n.


Mehr dazu findet ihr auf go5.at


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