Was ist Ress.at? Wer steckt hinter dem Ganzen?



Hi! Ich bin aleX und bin sozusagen der Schöpfer, Erschaffer oder einfach der Hauptprogammierer und Admin bei Ress.at.

Ich will jetzt hier nicht drauf eingehen, für was "ress" steht. Das habe ich in diesem Thread bereits erklärt: https://ress.at/forum/-t4.html.

Deswegen nur kurz angerissen, was ist ress.at eigendlich?

Im Grund hat alles damit angefangen, dass ich einfach eine Homepage erstellen wollte. Dies war so um 1997 und zu dem Zeitpunkt wo ich mein erstes Internet Zuhause bekommen habe.

Damals hieß das ganze Projekte "Katzen und Anderes". Der Hauptfokus laug darauf eine Infohomepage zu den verschiedenen Katzenrassen zu erstellen. Dies begann ich zusammen mit meiner Schwester shadowpony.

Sie verliess das Projekt aber nach kurzer Zeit wieder, weil sie keine Lust mehr hatte soviel am PC zu tippen .. *gg*

Schon damals war es aber auch so dass ich verschiedenste Dinge zusätzlich dazu kombiniert habe. Deswegen das "Anderes".

Ich habe immer verschiedenste Dinge bzw. Skripte und Progammiersprachen ausprobiert. So machte ich den Website-Einstieg mit ASP. Schnell ging der Schwenk aber auf Java und auch zu PHP. Html lassen wir mal außen vor. Auch Flash war nie das grosse Thema. Hab zwar ein wenig rumprobiert und ein paar Intros erstellt, aber so richtig hat die Begeisterung dafür nie bei mir gezündet.

Es folgten verschiedene Hoster, bis Schlussendlich, als dann ADSL Technik ins Haus einzog auch ein eigener Server, direkt Zuhause.
Das ganze wurde dann auch schnell auf 3 Server erweitert. *gg*

Den es folgte das Verlangen JAVA (nicht Java Script) noch besser zu lernen bzw. zu verstehen und ein Projekt musste her.

Zur Jahrtausendwende war es ganz Hipp zu Chatten. Wollte man einen eigenen Chat hochziehen, so musste in teure Software investiert werden. Kostenlos gab es kaum was am Markt und wenn dann kaum nutzbar, weil extrem im Umfang eingeschränkt. Es gab zwar so Projekte wie Chatvirus. Aber dies war auch nicht was ich suchte.

Somit war klar was in JAVA programmiert wird. Eine Serversoftware welche einen kompletten Webchat zur verfügung stellt. Per Browser, aber auch im damals sehr beliebten [ell[hat[lient (kurz [[[ genannt).

Somit wurde aus Ress im Hauptaugenmerkt eine Chatcommunity. Dies lief so um die 2 Jahre, bis der Hype um das Chatten am PC abflachte und die meisten auf IRC wechselten. Es gab noch kurz einen Aufschwung als eine unter den grossten Chatseiten, RBX, seinen Betrieb einstellt und die meisten dadurch zum Ress-Chat wechselten. Aber das Ende war bereits besiegelt.

Es folgte ein Umstellen komplett auf Forum. Ein Forum lief schon immer so nebenbei, aber nun sollte komplett auf Forumscommunity umgestellt werden. Bei diesem Projekt bestand der Hauptaugenmerk darauf das Alles (was legal ist) im Forum erlaubt war zu schreiben. So gab es User die Taglich zB posten was sie gerade machten usw.
Doch mit dem kurzzeitigen Erfolg kam schnell der Spott .. "Warum sollte man alles im Internet posten was man gerade macht oder denkt?" ..

Somit fing das Forum an langsam auch zu sterben und ein neuer Weg musste her. Zu einer Zeit wo Facebook langsam in die Gänge kam und Menschen nicht mehr in Foren gingen zum Posten, sondern auf FB. Also dies machten was sie an dem Forum kritisiert haben?! Aber andere Baustelle ..

Leider gab es, weil wir mit "rumprobieren" am Server übertrieben haben, einen Datenbank crash. Alle Daten weg. Nicht mehr herstellbar. Keine Backups, weil immer nur die Dateigrösse, aber nicht die Daten überprüft wurden.

Ich habe auch damit begonnen das ganze Projekt eher modular aufzubauen und vorallem mit MySQL. Heisst die einzelen Funktionen werden per "Modulen" eingefügt/hinzugefügt. Dies kostet zwar teilweise ein wenig Ladezeit, weil eben ein include der Funktion erfolgen muss. Dafür lässt sich das ganze viel einfacher Warten, weil man Fehler eben nur in den einzelen Modulen suchen muss. Es ergibt sich aber auch der Vorteil, dass Funktionen ganz schnell im gesamten Projekt, ohne viel Aufwand, verfügbar gemacht werden können.

Was machen wir nun?

Achja .. Es gab schon länger ein "Wir" und ich war nicht mehr ganz alleine mit dem Projekt Ress.at. Mittlerweile waren kefir und schaf mit an Board und halfen fleissig bei der Progammierung oder anderen Umsetzungen mit ..

Aber was nun? Wie kann man dem ganzen wieder einen Sinn geben?

kefir warf die Idee in den Raum wir könnten ja einfach Nachrichten bringen, was in der Technikwelt so vor sich geht. Dies gefiel mir und es wurde wieder das Konzept umgestellt und zur Newsseite gemacht.

Dieses Konzept, neben einigen anderen und dem Forum, ist eben nun das Aktuelle. C&M News. Eine Newsseite welche sich um Computer & Multimedia dreht. Erweitert immer wieder um einige neue Themen, wie Handys oder was uns eben interressiert und wir berichten wollen.

Niemals Kommerz werden!

Was uns immer wichtig war und bleibt. Die Seite ist und bleibt privat betrieben. Wir verdienen kein Geld mit ihr. Es bleibt ein Hobbyprojekt und wenn man keine Lust mehr hat, dann wird sie eingestellt und geht offline!

Wir sind keine grosse News Redaktion und wie bereits erwähnt geht und ging es nie darum Geld zu verdienen, den Mega Hype oder Erfolg zu haben. Es soll einfach Spass machen und dem ganze Projekt einen Sinn geben.

Man bleibt im Progammieren drin und erweitert halt Schrittweise das ganze immer und immer wieder, wenn einem was Neues einfällt.

Ich werde versuchen diesen Post auch immer akutell zu halten und immer wieder um den aktuellen Stand zu erweitern.

Auf der Nostalgieseite findet man noch einige der alten Seiten bzw. Designs, der Projekte:
https://ress.at/nostalgie/


Team


Hallo, ich bin Kefir oder auch Andreas.

Auch wenn aleX den Ruhm allein einheimsen will, so war ich bereits immer ein wichtiger Teil bei Ress.at. Viele der Idee stammen von mir. Auch die Blöden, wie die Experimente mit neuer Datenbanksoftware und dem Mega Datenverlust damals.

Leider musste ich bereits 2006 immer mehr kurzer treten, weil ich nach meinen Studium immer mehr um meinen Job kümmern wollte? Musste? So im Nachheinein immer schwer zu sagen. Man machte es einfach und dachte sich damals nichts.

Gut, für mich ging es sehr gut aus dass ich soviel Energie reingesteckt habe, weil mein damaliger Chef wollte die Firma schliessen und ich hatte aber grade die Möglichkeiten diese zu übernehmen und diese von Italien nach Belgien zu übersiedeln. Zu meinen Verwundern - und was mich aber auch sehr froh gemacht hat - mit allen 10 Mitarbeiten. Somit verlor niemand seinen Job und wir konnten in unserer neuen Heimat sofort loslegen, weil wir perfekt eingespielt waren.

Jetzt arbeiten wir dort mit allen wichtigen Mobilfunkern zusammen und erstellen die Konzepte für die Zukunft.

Aber nun, da alles im sicheren Hafen ist und läuft, schaue ich nun wieder regelmässig bei ress rein (naja eh täglich am Abend) und helfe wieder mit wo ich kann. Erstelle ein paar News usw.

Wie aleX schon sagte war es immer und wird immer ein Hobbyprojekt sein ...


Hallo, ich bin das Ress Schaf! Spass, man nennt mich abseits den Internets einfach Maximilian.

Ich haben auf Ress eigendlich fast die selbe Geschichte wie kefir. Als guter Freund, seit der Kindheit, von aleX dazu gestossen und auch immer wieder mal beigesteuert.

Einfach nur aus Spass am Progammieren und Erforschen was man den so für Möglichkeiten hat. Auch und besonders wenn man klein Anfängt und nicht die Finanzellen Mittel hat um gleich große Server bzw. Hardware zu mieten. Sondern einfach einen Lösungsansatz zu finden, mit den Mitteln die man gerade hat.

Wenn man sich denkt dass das ganze mit 30MB Speicher, auf einen Freehoster angefangen hat und was es nun für Dimensionen für eine doch recht kleine Seite erreicht hat, ist es schon beeindruckent.

Viele werden sicher bemerkt haben dass nun hauptsächlich nur mehr Ich die News online stelle. Das liegt einfach daran das es mir am ehesten Zeitlich möglich ist und ich es gerne mache ..

Top