schaf am 14. März 2022 um 15:26 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Webseite stellt direkten Kontakt zu Russen her, um über Ukraine-Krieg aufzuklären


Bild: Screenshot

Für russische Bürgerinnen und Bürger ist es kaum noch möglich, an verlässliche Informationen zu kommen. Polnische Entwicklerinnen wollen das nun ändern

Facebook, Twitter, Instagram und Co: Seit Ausbruch des Ukraine-Krieges haben russische Bürger keinen Zugang zu großen Social-Media-Plattformen mehr. Zudem drohen Journalistinnen und Journalisten, deren Berichterstattung dem Narrativ des Kreml widerspricht, wegen eines neuen Zensurgesetzes bis zu 15 Jahre Haft. Für die Menschen wird es deshalb immer schwieriger, an unabhängige Informationen zu gelangen. Ändern soll das eine neue Webseite namens Squad303, dank der Menschen aus aller Welt mit Russinnen und Russen direkt in Kontakt treten können.

Möglich macht das laut dem "Wall Street Journal" eine Gruppe polnischer Entwicklerinnen, die eine Datenbank mit 20 Millionen Telefonnummern und knapp 140 Millionen E-Mail-Adressen russischer Bürgerinnen und Unternehmen beschaffen konnten. Die Webseite lässt einen aus einer Reihe vorgewählter Botschaften in russischer Sprache wählen, die anschließend an eine zufällig ausgewählte Telefonnummer oder Adresse geschickt werden können.

 Mr. T aka Masta Chef/CireX14 @titancrawford1

This is crazy. The person questioned me being American so I had to prove it. I’ve sent over 200 messages thanks to @squad3o3 to Russian cell phones. This one got me, it roughly translates to “it’s terrible in Russia” @xxNB65 @YourAnonNews @xenasolo @ZelenskyyUa got a new friend🙏 https://t.co/UOunxs2aIJ







Am 06. März, 2022 um 8:39 via Twitter 


Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top