schaf am 27. Januar 2023 um 13:56 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Terminator: Forscher entwickeln Metallroboter, der sich flüssig machen kann


Bild: Studie Magnetoactive liquid-solid phase transitional matter

Eine neue Studie zeigt eindrucksvoll, wie erste Roboter ihren Aggregatzustand verändern können

Forscher des Soft Machines Lab an der Carnegie Mellon University haben einen Roboter hergestellt, der in Form einer Studie und eines dazu passenden Videos der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Darin wird erklärt, wie es möglich ist, dass der Roboter, kurz zuvor noch in einem kleinen Käfig mit Gitterstäben eingesperrt, sich plötzlich in eine Flüssigkeit verwandelt, aus dem Käfig quasi herausfällt und sich dann wieder zu einer festen Form zurückbildet.

Unter dem Begriff "Soft Robots" verbergen sich die Verwandten der aus festen Materialien gebauten Roboter. Im Gegensatz zu diesen haben ihre "weichen" Artgenossen weniger Kraft und können auch nicht so einfach von Menschenhand gesteuert werden. Dafür beherrschen die aus Gallium und kleinen magnetischen Mikropartikeln bestehenden Figuren eben andere Tricks.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top