schaf am 26. Nov. 2022 um 09:38 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Russischer Internetriese Yandex will sich aufspalten

Grund sei die geopolitische Lage. Unter anderem wolle man die Kontrolle über die Suchmaschine und Werbesparte aufgeben



Der russische Internetriese und Google-Konkurrent Yandex will sich angesichts des geschäftlichen Spagats zwischen seinem Heimatmarkt und westlichen Aktivitäten aufspalten. Die in den Niederlanden ansässige Muttergesellschaft erklärte am Freitag, es würden Optionen geprüft, um "die Eigentumsverhältnisse und Führung der Gruppe angesichts der aktuellen geopolitischen Lage neu zu strukturieren."

Insbesondere sei geplant, die Kontrolle über diejenigen Teile der Yandex-Gruppe abzugeben, zu denen die Suchmaschine und Werbesparte gehörten. Der Vorgang sei in einer Frühphase und werde am Ende die Zustimmung der Aktionäre benötigen. Es ei ein Ausschuss gebildet worden, um verschiedene Szenarien durchzuspielen. Die in Moskau gelistete Yandex-Aktie gab 4,8 Prozent nach.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top