schaf am 04. Mai 2022 um 12:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Open Source: Microsoft veröffentlicht Code des 3D Movie Maker von 1995


Bild: Microsoft

Der Code des 3D Movie Maker ist so alt, dass er sich nicht einmal mit moderner Hardware kompilieren lässt. Microsoft gibt ihn trotzdem frei.

Twitter-Nutzer Foone wollte ganz dringend den Microsoft 3D Movie Maker zurück.

Nach mehr als 20 Tweets ...

 foone @Foone

hey @Microsoft give me the source code to 3D Movie Maker. You released it in 1995 and I want to expand and extend it. my DMs are open, I'll help you open source it.

Am 06. April, 2022 um 22:51 via Twitter 


... wurde der Wunsch erfüllt und Microsoft stellt das Programm aus dem Jahre 1995 unter der MIT-Lizenz quelloffen. Der 3D Movie Maker ist im Prinzip ein Animationsprogramm, bei dem 3D-Figuren in digitale Szenen gesetzt und dort bewegt werden können. Die Software richtet sich vor allem an Kinder. Große Buttons und Schaltflächen sollen dabei für eine einfache Bedienbarkeit sorgen - Retro-Look inklusive.

Der Quelltext liegt auf Github bereit. Microsoft merkt allerdings an, dass dieser wahrscheinlich auf den meisten modernen Plattformen nicht mehr laufen wird.

Dieses Projekt wird sich wahrscheinlich nicht auf moderner Hardware und mit moderner Software bauen lassen, Sie können aber mit dem Kompilieren anfangen und teilweise vollständige Binaries erhalten


... schreibt das Unternehmen.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top