schaf am 19. April 2014 um 14:12 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 20 Sekunden

So entstand das bekannteste Foto der Welt

Millionen haben ihn gesehen: Den Foto-Hintergrund des Betriebssystems Windows XP. In einem Film huldigt Microsoft jetzt dem Fotografen Charles O’Rear, der das Bild aufgenommen hat.


Entgegen vielen Gerüchten handle es sich beim Bild um den «Real Deal» erklärt der Fotograf. Er habe es nicht etwa mit Photoshop oder sonstwie nachbearbeitet.


Zitat:
"Alle, die über 15 Jahre alt sind, werden sich den Rest ihres Lebens an dieses Bild erinnern"


...sagt Charles O’Rear in einem neuen Kurzfilm von Microsoft. Mit «dieses Bild» meint der Fotograf den Standard-Bildschirmhintergrund von Windows XP namens Bliss. Er zeigt eine idyllische, saftiggrüne Wiese vor blauem Himmel.

Aufgenommen hat er das Foto 1996 in Kalifornien.


Zitat:
"Ich war gerade auf dem Weg zu meiner Freundin, die in San Francisco wohnt"


...erzählt er. Plötzlich habe er diese wunderbare Landschaft entdeckt - und mit seiner analogen Kamera abgelichtet. Obwohl die Szenerie sehr friedlich wirke, sei die Strasse direkt vor dem Hügel eine der gefährlichsten im ganzen Bundesstaat.

Damals wusste O’Rear allerdings noch nicht, was mit seinem Bild einst passieren würde. Er verkaufte es einer Bildagentur, wo Mitarbeiter von Microsoft es entdeckten. "Daraufhin wurde mir ein Flugticket bezahlt - denn ich sollte das Original höchstpersönlich bei Microsoft abliefern", sagt der ehemalige National-Geographic-Fotograf. Er trat alle Rechte an den Softwarekonzern ab. Wie viel Geld er für "Bliss" bekam, ist nicht bekannt. Es soll sich aber um einen tiefen sechsstelligen Betrag gehandelt haben, wie die Website Napavalleyregister.com berichtet.

via 20min.ch





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top