schaf am 26. Januar 2024 um 08:24 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 13 Sekunden

Lumiere: Ist das der Durchbruch in Sachen Video-KI?


Bild: Screenshot

Filmtrailer könnten künftig in wenigen Stunden produziert werden - sogar in Hollywood-Qualität

Generative künstliche Intelligenz (KI) kann inzwischen gut Texte schreiben und immer realistischer wirkende Bilder erstellen, im Videobereich hingegen besteht noch Luft nach oben. So werden in sozialen Medien immer wieder Clips geteilt, die mit Tools wie Runway ML erstellt wurden und die auf den ersten Blick beeindruckend wirken, sich bei näherem Hinsehen aber als offensichtliche Fakes entpuppen, weil die Animationen etwa nicht flüssig sind oder Artefakte erscheinen.

Forscherinnen und Forscher bei Google haben nun ein System namens "Lumiere" vorgestellt, das im Bereich der KI-generierten Videos neue Maßstäbe setzen soll. Es ermöglicht das Erstellen von Clips ebenso wie das Bearbeiten. Ausprobieren kann man Lumiere noch nicht, es könnte in Zukunft aber Einzug in bestehende Anwendungen des Konzerns finden. So hat Google auch angekündigt, Content-Creator auf Youtube mit KI unterstützen zu wollen.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top