schaf am 12. Dez. 2023 um 18:24 |  3 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 21 Sekunden

KI-Start-up veröffentlicht mächtiges Sprachmodell völlig unzeremoniell per Torrent

Mistral AI bringt mit Mixtral-8x7B überraschend ein Sprachmodell, das GPT 3.5 und Llama 2 übertreffen soll

Mistral gilt als einer der Hoffnungsträger der KI-Szene in Europa und wird auch immer wieder als Gegenbeispiel genannt, wenn der EU zu viel Regulierung im Rahmen des AI Acts vorgeworfen wird. Das Start-up nahm jüngst in einer Finanzierungsrunde 415 Millionen Dollar ein und wird insgesamt auf einen Wert von zwei Milliarden Dollar geschätzt. Dem Unternehmen und schon gar nicht dem Mitgründer und CEO Arthur Mensch sieht man das aber nicht an.

Man pflegt eher eine gewisse leichte Hacker-Attitüde und vermarktet seine eigenen großen Sprachmodelle als leicht, schnell und effizient - ganz im Gegensatz zu vermeintlichen, von Microsofts Milliarden aufgeblähten Moloch OpenAI. Die Entscheidung von Mistral, das jüngste Sprachmodell kurzerhand öffentlich zu posten, führte dementsprechend auch zu viel öffentlichem Applaus und Memes und Komplimenten auf X.

 Mistral AI @MistralAI

magnet:?xt=urn:btih:5546272da9065eddeb6fcd7ffddeef5b75be79a7&dn=mixtral-8x7b-32kseqlen&tr=udp%3A%2F%http://2Fopentracker.i2p.rocks%3A6969%2Fannounce&tr=http%3A%2F%http://2Ftracker.openbittorrent.com%3A80%2Fannounce

RELEASE a6bbd9affe0c2725c1b7410d66833e24

Am 08. Dezember, 2023 um 16:44 via Twitter 


Ein Kommentator stellte fest:

Kein Blog, keine Aufregung, keine Beschreibung - nur ein Torrent mit den Modelldateien ... Mistral weiß, dass sein Hauptzielpublikum Entwickler sind und kennt deren erogene Zonen.


Am Montag veröffentlichte das Unternehmen schließlich doch noch einen Blogpost auf der Firmenwebsite und gab ein wenig mehr Kontext über die Veröffentlichung von Mixtral-8x7B. Laut den in diesem Blogbeitrag enthaltenen Benchmarks übertrifft Mistral einige seiner US-Konkurrenten, darunter die Llama-2-Familie von Meta und GPT-3.5 von OpenAI. Laut einem Bericht von "Gizmodo" scheint man sich im Netz einig zu sein, dass das Modell aus Frankreich vor allem schnell funktioniert.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top