schaf am 06. Juni 2023 um 11:27 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Irische Stadt einigt sich auf Smartphone-Verbot für unter ElfJährige

Die Elternvereine aller Volksschulen in Greystones beschlossen einen Verzicht inner- und außerhalb des Unterrichts

Smartphones in Schulen sind längst ein alltäglicher Anblick. Das gilt aber nicht nur für höhere Schulen, auch in Volksschulen (Grundschulen) tauchen die Geräte bei Schülern auf. Dort, wo sie als Ablenkung vom Unterricht zum Problem werden, wird zu unterschiedlichen Gegenmaßnahmen gegriffen - etwa der Verwahrung der Handys bis zur Pause. In der irischen Stadt Greystones geht man allerdings, ganz ohne Intervention von Regierung oder Rathaus, einen strengeren Weg.

Kinder sollen dort erst Zugang zu einem eigenen Smartphone bekommen, wenn sie in eine höhere Schule wechseln. Für Volksschüler sind iPhone und Co weitestgehend tabu, egal ob im Klassenzimmer oder zu Hause. Diese Vereinbarung wurde unter den Elternvereinen aller acht Volksschulen in der rund eine Fahrstunde südlich von Dublin gelegenen 18.000-Einwohner-Stadt getroffen, berichtet die "Irish Times". Es ist der erste Zusammenschluss dieser Art, zuvor waren auch hier nur Regeln auf Ebene der einzelnen Schulen beschlossen worden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at








Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top