schaf am 10. Nov. 2021 um 15:11 |  2 Kommentare | Lesezeit: 56 Sekunden

iOS 15.2: Apple bringt Airtag-Scanner gegen Stalking


Bild: Apple

In der Betaversion von iOS 15.2 ist ein Scanner enthalten, der unbemerkte Airtags aufspürt. So soll Stalking verhindert werden.

Apples im April 2021 vorgestellte Tracker Airtag bekommen mit iOS 15.2 eine bessere Möglichkeit, aufgespürt zu werden. Wie Macrumors schreibt, findet sich in der Betaversion von iOS 15.2 ein Scanner, mit dem sich unbemerkt untergeschobene Airtags finden lassen.

Der Scanner erweitert die bisherigen Möglichkeiten, Stalking durch versteckte Airtags zu verhindern. Apple hatte nach der Veröffentlichung der Tracker Kritik einstecken müssen, dass Personen sich ungewollt und ohne es zu merken von anderen verfolgen lassen können - zumindest für eine gewisse Zeit.

Die Airtags melden sich bislang binnen 24 Stunden bei einem iPhone-Nutzer in der Nähe, dem der Tracker nicht gehört. Wer kein iPhone hat, bekommt irgendwann einen Piepton des Airtag zu hören. Bis dahin vergeht aber wertvolle Zeit, die aufgrund der guten Fernortungsfunktion des Trackers verwendet werden kann, um Personen zu orten. Immerhin hatte Apple bei der Piepfunktion den Zeitraum von anfänglich drei Tagen stark verkürzt.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (13 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top