schaf am 29. Februar 2024 um 09:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Hobbyentwickler aus der Steiermark entfernt das deutsche "Lecker" von Websites


Bild: Mauthner Engelbert

Eine Browsererweiterung Deutsch-Österreichisch macht die Kartoffel zum Erdapfel und den Ösi zum hochverehrten Nachbarn

Der Steirer Engelbert Mauthner hat eine Browsererweiterung entwickelt, die unliebsame bundesdeutsche Begriffe durch alpenländisches Vokabular ersetzt. Nach einigen Tagen der Tüftelei war die Software mit dem klingenden Namen "leck[:er:]setzer" geboren. Der Zweck: Surft man eine Website an, ersetzt die Browserweiterung Trigger-Begriffe. Aktuell macht das Programm aus "lecker" "schmackhaft" oder "sehr gut", aus "Ösis" werden die "hochverehrten Nachbarn". Und weil nicht alle Dialekte in Österreich gleich sind, man denke an die Flesserl-Striezerl-Kontroverse, möchte Mauthner noch Bundesländervarianten erstellen. Schließlich werden in Wien andere Begriffe verwendet als in der Steiermark.

Die Browser-Erweiterung hat Mauthner bei Google, Mozilla und Microsoft eingereicht. Von den beiden Erstgenannten kam die Freigabe vor wenigen Tagen, Microsoft ließ sich ein wenig mehr Zeit, hat aber mittlerweile auch grünes Licht gegeben. Damit ist das kleine Add-on in den jeweiligen Stores für Chrome, Edge und Firefox verfügbar.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (2 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top