Facebooks Smart Display "Portal" kann Daten für Werbung sammeln
Zur Vorstellung hat das soziale Netzwerk noch versichert, dass keine Nutzerinformationen ausgewertet würdenFacebook selbst bemüht sich nun nachträglich um Korrektur, berichtet Recode. Es werden sehr wohl verschiedene Daten aufgezeichnet. Bei Anrufen sind dies die gleichen, die Facebook auch sammelt, wenn man den klassischen Messenger verwendet. Denn Portal nutzt dessen Infrastruktur. Dabei geht es etwa um die Häufigkeit und Längen von Anrufen. Das gilt auch für weiteres Nutzungsverhalten.
Und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass Facebook eben diese Daten einsetzt, um Nutzern angepasste Werbung einzublenden. Ob das passieren wird, ist laut Produktmanager Rafa Camargo offenbar noch nicht klar. Während es technisch möglich sei, die gesammelten Informationen so zu verwenden, gibt es bislang offenbar keine Pläne dafür. Ob dies langfristig so bleibt, steht freilich auf einem anderen Blatt.
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