schaf am 10. Februar 2015 um 19:29 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 10 Sekunden

Facebook-Nutzer wissen nicht, dass sie im Internet sind

In Entwicklungsländern verdrängt Facebook das freie Internet. Millionen von Menschen kennen dort den Unterschied zwischen dem Social Media-Dienst und dem Netz nicht.

Es ist ein Problem, das die ganze Welt betrifft: Viele Menschen kennen den Unterschied zwischen dem Internet und dem Social Media-Dienst Facebook nicht. Das ergab unter anderem eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Galpaya in Indonesien, sowie eine Umfrage des US-News-Dienstes Quartz, dessen Ergebnisse die erste Umfrage, die vor drei Jahren durchgeführt wurde, unterstützen oder widerlegen sollten.

Die von Galpaya in Indonesien befragten Nutzer sagten: Das Internet, nein, das verwenden wir nicht. Aber auf Facebook verbringen wir viel Zeit. "Es hat so gewirkt, also ob das Internet in ihren Köpfen nicht existiert, sondern nur Facebook", erklärte der Forscher Rohan Samarajiva laut dem US-Dienst Quartz. Quartz führte daraufhin im Dezember 2014 eine SMS-Umfrage in Indonesien und Nigeria mit 500 Personen durch.

Elf Prozent der Befragten sagten, Facebook zu nutzen, aber gaben gleichzeitig an, das Internet nicht zu nutzen, in Nigeria lag die Zahl derer, die angab, Facebook aber nicht das Internet zu nutzen bei neun Prozent. Von denjenigen, die sagten, dass sie das Internet nicht benutzen würden, sagten immerhin 56 Prozent der Indonesier, dass sie nie einen Link außerhalb des Sozialen Netzwerkes anklicken würden. In Nigeria lag die Zahl bei 69 Prozent.

Mehr Infos bekommt ihr auf der Fz





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top