Facebook und Instagram könnten in Europa kostenpflichtig werden
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Wer personalisierter Werbung nicht zustimmt, könnte monatlich mit zehn Euro oder mehr zur Kasse gebeten werden. Scharfe Kritik kommt von der Datenschutz-NGO Noyb
Strengere Datenschutzauflagen könnten Meta Platforms künftig dazu bewegen, den Zugang zu seinen Netzwerken Facebook und Instagram in Europa kostenpflichtig zu machen. Zumindest für alle Nutzer, die sich personalisierter Werbung verweigern.
Die europäischen Datenschutzbehörden haben dem Unternehmen nämlich Ende 2022 untersagt, die Zustimmung zu solchen gezielten Werbeeinschaltungen, die auf Basis der Analyse des Nutzerverhaltens auf den Plattformen ausgespielt wird, in den Nutzungsbedingungen zu vergraben. Nach Ansicht der Regulatoren des Europäischen Datenschutzausschusses (EDSA) muss die Zustimmung dafür separat eingeholt werden. Vorausgegangen war dieser Entscheidung ein Rechtsstreit zwischen der Datenschutz-NGO Noyb und Meta um ebenjene Zustimmungspraxis.
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