schaf am 18. Januar 2024 um 15:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

Bis zu 48.000 Firmen sammeln Daten über einzigen Nutzer

Fast 200.000 Anbieter teilen einer Studie zufolge ihre Tracking-Daten mit Facebook. Im Einzelfall können das mehrere Tausend Firmen pro Nutzer sein.



Das soziale Netzwerk Facebook sammelt durchschnittlich von jedem Nutzer Daten von mehreren Tausend Anbietern. Das hat eine Studie der US-Verbraucherorganisation Consumer Reports ergeben, die die gespeicherten Daten von rund 700 nicht repräsentativen Facebook-Nutzern ausgewertet hat.

Die Teilnehmer unserer Studie wurden durchschnittlich in den Daten von 2.230 verschiedenen Unternehmen identifiziert


... heißt es in dem 27-seitigen Papier (PDF). In der Datensammlung eines einzelnen Nutzers fanden sich demnach sogar 48.000 Firmen.

Für die Studie griffen die Verbraucherschützer auf die Möglichkeit zurück, dass Facebook-Nutzer ihre personenbezogenen Daten über die Seite Facebook.com/dyi anfordern und herunterladen können. Diese Daten beziehen sich auch auf ...

Aktivitäten außerhalb von Meta-Technologien


Diese enthalten demnach ...

Informationen zu deinen Interaktionen mit Unternehmen und Organisationen, die diese mit uns teilen. Als Interaktion gilt zum Beispiel, wenn du eine App öffnest oder eine Website besuchst


Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top