aleX am 20. Februar 2015 um 16:30 |  1 Kommentar | Lesezeit: 42 Sekunden

Android-Malware spioniert auch nach dem Ausschalten des Smartphones

Die Firma AVG hat einen neuen Android Trojaner gesichtet, der das Ausschalten des Smartphone verhindert und somit aktiv bleibt und den Nutzer weiter ausspioniert.



Ein neuer Android Trojaner macht wieder die Runde. Er verhindert das Ausschalten des Smartphones, simuliert dabei das herunterfahren durch eine Shutdown-Animation, so das der Benutzer meint sein Handy wäre aus, aber dabei läuft es weiter und spioniert den User aus. Der Angreifer hat die Möglichkeit etwa Bilder mit der Kamera schießen, Telefonanrufe initiieren und auf SMS-Nachrichten zu zugreifen.

Laut AVG wird der Schädling aber nur über chinesische App-Kataloge und nicht über den Google PlayStore verteilt. Bisher soll der Trojaner bereits rund 10.000 Geräte infiziert haben. Er läuft auf Android bis einschließlich Version 4.4 und erfordert Root-Rechte, die er beim Nutzer anfordert muss.





Kurze URL:


Bewertung: 3.8/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top