schaf am 15. Januar 2024 um 13:17 |  0 Kommentare | Lesezeit: 42 Sekunden

Achtung: Diese E-Cards sind ab heute gesperrt



Augen auf, wer in den kommenden Tagen zum Arzt muss. Tausende E-Cards in Österreich sind aktuell gesperrt. Betroffen sind abgelaufene Karten, ohne Foto.

Seit heute, 15. Jänner sind abgelaufene E-Cards gesperrt. Betroffen sind rund 84.000 Versicherte. "99,1 Prozent der Versicherten sind bereits im Besitz ihrer aktuellen E-Card", so Peter Lehner, Vorsitzender der Konferenz der Sozialversicherungsträger. Die Versorgung der Versicherten sei aber weiterhin für alle sichergestellt.

Wer keine E-Card mit Foto braucht

Die neuen E-Cards mit Foto wurden im Februar 2019 vom Nationalrat beschlossen. Hintergrund: Die auch mit Bild zuweisbaren E-Cards sollen zusätzliche Sicherheit bieten und Missbrauch erschweren. Arzt und Sprechstundenhilfen können die Identität leichter feststellen. Nicht nötig ist eine E-Card mit Foto für Kinder und Jugendliche unter 14 Jahren, Seniorinnen und Senioren über 70 und Versicherte ab der Pflegestufe 4.

Mehr dazu findest Du auf weekend.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top