schaf am 09. Februar 2018 um 12:26 |  0 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Zwei Gigabit pro Sekunde: T-Mobile zeigt "echtes" 5G in Innsbruck

Für Konsumenten erst in zwei Jahren nutzbar



Es wird noch rund zwei Jahre brauchen, bis die nächste Mobilfunkgeneration 5G in Österreich an den Start geht, aber schon jetzt testen die Mobilfunker die neue Technologie. T-Mobile macht das in Innsbruck, wo das Unternehmen auch schon LTE vor rund neun Jahren ausprobiert hatte. Bei einer Live-Demonstration am Freitag präsentierte der Netzbetreiber, was die Technologie heute schon kann.


Zitat:
"Wir zeigen als erster österreichischer Mobilfunker echtes 5G"


... betonte Technikchef Rüdiger Köster.

Damit 5G tadellos funktioniert, braucht es allerdings zehntausende neue Basisstationen, also sogenannte Handymasten. Diese sind kleiner - etwa so groß wie ein WLAN-Router - als die rund 18.000 Stationen von A1, T-Mobile und "3", die derzeit in Österreich verbaut sind.

2019 will T-Mobile mit dem Aufbau des Netzes beginnen und hofft, dass die Kosten für die Frequenzen nicht zu hoch ausfallen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top