schaf am 03. Juli 2018 um 12:02 |  0 Kommentare | Lesezeit: 35 Sekunden

Zigarettenwerbung mit Gesichtsscan in Wiener Trafiken

Der Tabakkonzern Philip Morris testet in Wiener Trafiken Werbung mit Gesichtserkennung. Datenschützer sind alarmiert.

Um mehr über Kunden herauszufinden, hat der Tabakkonzern Philip Morris in zwei Wiener Trafiken Werbedisplays und Kameras mit Gesichtserkennung aufgestellt. Die Kameras erheben Geschlecht und Alter der Konsumenten. Je nachdem ob Kunden männlich oder weiblich und über oder unter 30 Jahre alt sind, werden ihnen über die Anzeigetafeln dann unterschiedliche Zigarettenmarken angepriesen.

Es handle sich um einen Test, der zunächst für vier Wochen anberaumt sei und vor kurzem begonnen habe, sagt Claudia Oeking, Leiterin Corporate Affairs bei Philip Morris Austria. Von dem Versuch erhoffe man sich auch Erkenntnisse über die Kundenfrequenzen in den Verkaufsstellen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





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