schaf am 11. Juli 2018 um 11:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Zensur-Bug: iPhones stürzten beim Wort "Taiwan" ab

Fehler in iOS 11.4.1 behoben, Zensur verbleibt - Taiwanesische Flagge wird in China nicht dargestellt


Bild: Patrick Wardle
Apple hat mit dem aktuellen Update auf iOS 11.4.1 einen besonders pikanten Bug geschlossen: Unter gewissen Voraussetzungen konnte es dazu kommen, dass ein iPhone bei der Eingabe des Begriffs "Taiwan" abstürzte. Der selbe Effekt zeigte sich auch beim Versuch das Emoji für die taiwanesische Flagge einzufügen.

Grund dafür ist eine in iOS integrierte Zensurfunktion: Für Nutzer mit chinesischen Sprach- oder Standorteinstellungen wird die Flagge des von China nicht anerkannten Landes ausgeblendet.

Der Absturz ist hingegen nicht beabsichtigt, dieser ergibt sich auf Grund eines Programmierfehlers, der allerdings nur bei bestimmten Einstellungskombinationen zum Tragen kommt, wie Sicherheitsforscher Patrick Wardle ausführt.


Bild: Patrick Wardle

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top