schaf am 13. Okt. 2015 um 00:14 |  3 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 17 Sekunden

Yps feiert 40. Geburtstag


Foto: Ehapa

Berlin. 1975 ist die "Yps" zum ersten Mal erschienen. Kuriose Fakten zum Heft, dem Google heute sein Doodle widmet.

Das erste "Yps"-Heft ist heute am 13. Oktober 1975 erschienen. Herausgebracht hat es der Verlag Gruner + Jahr. Davor wurden aber erst fünf Testhefte produziert, die nur in Hessen (Deutschland) erschienen sind und ohne das Känguruh Yps auskamen, welches dem Heft seinen Namen gibt.


Google widmet Yps ein Doodle - Foto: Screenshot

Das erste "Yps"-Heft hatte ein Kunststoff-Katapult als Gimmick beigelegt. Aber den meisten sind wohl die Urzeitkrebse den Lesern in Erinnerung geblieben. Dies hat aber auch den Grund, das die Eier der Salinenkrebse, welche sich mehrere Jahre halten und im Wasser wenn sie nass werden schlüpfen, 20 mal im Heft und sind damit das häufigste Gimmick der Publikationsgeschichte waren. Auf Platz 2 liegt das "Yps"-Abenteuerzelt mit 15 Einsätzen.

Im Jahre 1999 hat der Egmont Ehapa Verlag die Rechte am Heft erworben und im Folgejahr darauf dann eingestellt.

Die "Yps" hat in ihren besten Zeiten Auflagen von 610.000 Heften erreicht. Eine Neuauflage startete 2012 mit 120.00 Exemplaren.




Tags:#Yps




Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (1 Stimme)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(3)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top