Kefir am 03. Januar 2008 um 12:14 |  0 Kommentare | Lesezeit: 46 Sekunden

WirelessHD 1.0 ist fertig

Mit fast einem Jahr Verspätung hat das WirelessHD Consortium die Spezifikation für eine drahtlose Übertragung hochauflösender Bilder vorgelegt.

WirelessHD 1.0 [WiHD] funkt im 60-GHz-Frequenzspektrum und kann theoretisch mit vier Gigabits pro Sekunde unkomprimierte hochauflösende HD-Inhalte [1080p] auf Distanzen von bis zu zehn Metern übertragen - also gerade einmal innerhalb eines Raums.

Die zehn Meter sind ein Eingeständnis an die Filmindustrie, vertreten durch die Motion Picture Association of America [MPAA], die dadurch ihre Inhalte vor unerwünschtem Zugriff von außerhalb schützen will. Zusätzlich soll der Kopierschutz DTCP zum Einsatz kommen.

Nun auch Intel mit von der Partie
In der Spezifikation ist weiters die Nutzung einer General-Fernbedienung für alle WiHD-fähigen Geräte vorgesehen.

Neben Sony, LG, Matsushita [Panasonic], NEC, Samsung, LTD, Sibeam und Toshiba ist nun auch der Chiphersteller Intel mit an Bord des WirelessHD-Konsortiums.





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (9 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top