schaf am 07. August 2014 um 09:49 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 2 Sekunden

Wifi Backscatter: Forscher ermöglichen Datenfunk ohne Stromversorgung

Bietet Möglichkeit zur Datenübertragung ohne Akku oder Stromkabel

Das Internet der Dinge ist auf dem Vormarsch. Immer mehr Gegenstände des Alltags lassen sich vernetzen und fernsteuern. Doch wer funken will, brauch auch Strom und damit entweder ein entsprechendes Kabel oder einen Akku. Ein Problem, dessen Lösungsansatz nun US-Wissenschaftler entdeckt haben. Sie haben einen Weg gefunden, per WLAN Daten so zu übertragen, dass die Stromversorgung über das Funksignal selbst stattfinden kann.

Die Forscher der University of Washington haben in einem Versuchsaufbau ihre Technik namens "Wifi Backscatter" erfolgreich getestet, berichtet der Spiegel. Der Trick besteht darin, mit einer speziellen Antenne die Intensität des Signals zu modulieren, dass es ähnlich funktioniert wie ein Morsesignal.



Nehr Infos bekommt ihr auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 1.9/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top