schaf am 04. Okt. 2018 um 10:35 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Wi-Fi 6 statt 802.11ax: Neue Namen für WLAN kommen

Auch bestehende Standards werden umbenannt, um Zuordnung zu vereinfachen

Aus 802.11ax wird "Wi-Fi 6". Die beiden älteren Standards, ac und n, erhalten den Namen "Wi-Fi 5" bzw. "Wi-Fi 4". Auf technischer Ebene bleiben die eigentlichen Bezeichnungen freilich erhalten, das neue Nummernschema soll aber für Konsumenten leichter ersichtlich machen, welcher Router einen neueren Standard mit höherer Übertragungsrate unterstützt.

802.11ax, oder eben Wi-Fi 6, wird zusätzliche Frequenzbänder im Spektrum von 1 bis 7 GHz verwenden. Durch Verbesserungen im Bereich der Antennentechnologie rechnet man mit einer Vervierfachung des Datendurchsatzes. Die finalen Spezifikationen sollen 2019 veröffentlicht werden. Auf der CES Anfang dieses Jahres wurden aber schon erste Geräte gezeigt, die Wi-Fi 6 unterstützen und Übertragungen mit bis zu elf Gigabit pro Sekunde schafften

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top