schaf am 18. Mai 2015 um 09:30 |  8 Kommentare | Lesezeit: 45 Sekunden

Wiener NSA-Abhörstationen offenbar miteinander vernetzt


Foto: Nomen Nescio / CC BY-SA 2.0 AT

Die vier bekannten Geheimdienst-Horchposten sollen gemeinsam den Mobilfunk in großen Teilen Wiens permanent überwachen und dafür miteinander vernetzt sein.

Neben den Horchposten, die sich auf dem Dach der US-Botschaft und am IZD-Tower, sowie bei der sogenannten NSA-Villa in Wien Pötzleinsdorf befinden, wurde erst kürzlich auf dem Dach der britischen Botschaft im dritten Wiener Gemeindebezirk eine weitere Abhörstation ausländischer Geheimdienste entdeckt.

Wie Recherchen von fm4.orf.at nun ergeben, sind die vier Überwachungsstationen offenbar vernetzt und ergeben miteinander ein Netz zur Mobilfunküberwachung, das zentrale Teile der Bundeshauptstadt abdeckt.

Demnach bestehe zwischen den US-Abhörhäuschen, NSA-Villa, US-Botschaft und IZD-Tower, eine gute Sichtverbindung. Die britische Botschaft sei nur vom IZD-Tower aus sichtbar. Diese Sichtverbindungen würden breitbandige Richtfunkstrecken problemlos auch mit kleinen Schüsseln ermöglichen.

via Fz





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(8)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top