schaf am 15. Sep. 2018 um 15:44 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 1 Sekunde

Wie ein Dieb einen Tesla nur mit seinem Smartphone stehlen konnte

Der Diebstahl eines Model 3 erforderte lediglich ein aktuelles Handy und kein besonderes Fachwissen.

Ein Autodieb im US-Bundesstaat Minnesota benötigte nur sein Smartphone und wenige Minuten, um die Kontrolle über einen Tesla Model 3 zu übernehmen. Gestohlen wurde das Auto von dem Autoverleiher Trevla in dem Einkaufszentrum Mall of America, wie The Drive berichtet. Zuvor hatte er es mehrere Male ausgeliehen, wie John Marino, der Chef des Verleihunternehmens, erklärte.

Darüber, wie genau der Diebstahl verlief, gibt es unterschiedliche Erklärungen. Laut dem IT-Forensiker Mark Lanterman dürfte sich der Dieb mit dem Tesla Kunden-Support in Verbindung gesetzt haben. Demnach hat er es geschafft, den Support zu überzeugen, das Auto zu seinem Tesla-Account hinzuzufügen. Dazu benötigte er lediglich die entsprechende ID des Fahrzeuges. Einmal mit seinem Account verknüpft konnte der Mann das Auto lediglich per App aufsperren und starten, ohne einen Schlüssel zu verwenden.

Tesla selbst lieferte gegenüber Electrek eine andere mögliche Erklärung: Der Mann soll das Auto nach den Leihstellungen einfach noch in seinem Account gehabt haben. Das wiederum dementiert der Autoverleiher. Laut Marino wurde ihm der Zugriff nach dem Ausleihen entzogen.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top