schaf am 18. Januar 2016 um 11:51 | Lesezeit: 2 Minuten, 9 Sekunden

WhatsApp wird für alle Kostenlos

14
Kommentare
Foto: Hubert Burda Media, DLD

Der Messaging-Dienst kann künftig kostenlos genutzt werden. Auf Zahlungen von Nutzern wolle man verzichten, sagte Gründer Jan Koum auf der Münchner DLD.

WhatsApp werde künftig auf die bislang eingehobene Abogebühr von 79 Cent pro Jahr verzichten, kündigte der Gründer des Messaging-Dienstes Jan Koum am Montag auf der Internet-Konferenz DLD in München an.

Die vor zwei Jahren erfolgte 19-Milliarden-Dollar schwer Übernahme durch Facebook habe dem Dienst erlaubt sich auf das Wachstum zu konzentrieren und das Geldverdienen hintanzustellen.

WhatsApp habe sich nach dem Kauf durch Facebook kaum geändert, sagte Koum. "Facebook hat uns geholfen weiter zu wachsen", so der Gründer, der davon sprach, dass sich die Nutzerzahlen des Dienstes inzwischen auf rund 900 Millionen Nutzer verdoppelt haben.

Was hat WhatsApp davon, wenn sie auf Gebühren verzichten?

Hier ein Statement der Messenger-Entwickler, im etwas gestelzten Deutsch:


Zitat:
Natürlich wird sich die Frage stellen, wie wir vorhaben, WhatsApp am Laufen zu halten, ohne Gebühren und ob die heutige Aussage bedeutet, dass wir Werbung von Drittanbietern einführen werden. Die Antwort lautet Nein. Dieses Jahr werden beginnen, Werkzeuge zu testen, die es dir erlauben werden, WhatsApp zu verwenden, um mit Geschäften und Organisationen zu kommunizieren, von denen du hören möchtest. Das könnte bedeuten, dass du mit deiner Bank kommunizieren kannst, um festzustellen, ob die Transaktion ein Betrug war oder mit einer Fluggesellschaft, wenn dein Flug verspätet ist. Heute bekommen wir alle diese Nachrichten auf anderen Wegen – über SMS oder Anrufe – deshalb möchten wir neue Werkzeuge testen, um solche Dinge einfacher über WhatsApp zu tun, während wir dir weiterhin ein Erlebnis ohne Werbung von Drittanbietern oder Spam bieten.


Das heisst wohl im Klartext soviel wie: Daten werden gesammelt, Firmen sollen einen dickeren Draht zu ihren Kunden erhalten.

Mehr dazu findet ihr auf futurezone.at

Update:
WhatsApp verwirrt gerade mit Benachrichtigungen viele Benutzer. Zuerst kommt die Meldung:


Zitat:
"Aus Kulanz gewähren wir Ihnen lebenslangen Whatsapp-Service!"



Bild: Screenshot

Kurze Zeit später folgte eine weitere Nachricht:


Zitat:
"Whatsapp-Service verkürzt. Neues Ablaufdatum: 20.05.2016"



Bild: Screenshot

Das angegebene Datum könne aber variieren, berichten Whatsapp-Nutzer in den sozialen Medien.
Update:
Die Koordinationsstelle zur Bekämpfung von Internetmissbrauch, Mimikama, vermutet, dass es sich dabei um einen technischen Fehler handelt. So endete die Benachrichtigungsserie bei den meisten denn auch mit der Information, dass der Dienst nun doch lebenslang freigeschaltet sei.







Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (16 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(14)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top