schaf am 27. Januar 2018 um 15:34 | Lesezeit: 39 Sekunden

Werbung bei YouTube schürfte versteckt Kryptowährung

0
Kommentare
Foto: Twitter/diegobetto

Versteckter Code in einer Werbeanzeige bei YouTube nutzte die Rechenkraft von Besuchern des Video-Portals für Krypto-Mining. Geschürft wurden Monero-Einheiten.

Einige Besucher von YouTube meldeten zuletzt, dass Antiviren-Programme Alarm schlugen, wenn sie das Online-Video-Portal besuchten. Sie wurden davor gewarnt, dass auf ihren Geräten Code zum Mining von Kryptowährung ausgeführt wurde. Wie sich herausstellte, war eine Werbeanzeige bei YouTube der Grund dafür. Wie Ars Technica berichtet, enthielt die Anzeige JavaScript-Code, der die Prozessoren der Geräte zu 80 Prozent auslastete. Die Rechenkraft der Geräte wurde für das Ergattern neuer Einheiten der Kryptowährung Monero ausgenutzt.

Genauer gesagt, wurden zwei JavaScript-Codes ausgeführt. Einer davon stammt vom kontroversiellen Kryptowährungs-Mining-Dienst Coinhive.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top