aleX am 20. April 2017 um 00:23 | Lesezeit: 1 Minute, 6 Sekunden

Webseite klaut PIN Codes via JavaScript und Bewegungssensor

2
Kommentare
Bild: _as_

Webseiten mit bösen JavaScript Code ist es möglich den Bewegungssensor anzusprechen und so auch PIN Code eingaben abzufangen.

Bereits 2015 gab es eine Meldung an das Chromium Team das eine Attacke via JavaScript und Bewegungssensor möglich wäre.

Viele Webseiten nutzen bereits die Möglichkeit den Bewegungssensor anzusprechen, um z.B. spezielle Video Funktionen auszuführen oder ähnlich.

DemoseiteWir haben eine Testseite erstellt um die Java Funktion zu demonstrieren.

Kurzlink: http://t.ress.at/PVu3M/

Natürlich werden dort keine Daten gestohlen, sondern nur im Browser angezeigt.


Im Web kursiert aber nun eine Erweiterung des Codes, welche sich in der Datei PINLogger.js versteckt. Diese soll einen 4 Stelligen Code mit einer Erfolgsrate von bis zu 94% auslesen können. Es sammelt die Bewegungssensor Daten und kann daraus Rückschlüsse auf den PIN ziehen.

Betroffen sind Android und iOS Geräte fast gleichermaßen:


Grafik: Maryam Mehrnezhad

Erstellt man z.B. eine gefälschte Bankhomepage können über diese dann sehr leicht PIN Daten oder auch die Kontonummer, mit mehr Aufwand, gestohlen werden.

Das Chromium Team hat diesen Bug aber trotzdem nur als "low severity security" einstuft, weil das Angriffsszenario doch sehr umständlich ist und wenige betreffen wird.





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (9 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(2)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top