schaf am 26. Juli 2017 um 12:40 | Lesezeit: 42 Sekunden

Was aus der Million-Dollar-Homepage wurde

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Foto: Screenshot

Die einst lukrative Idee eines Studenten vegetiert heute als Link-Friedhof vor sich hin und ist auch ein Beispiel für die Schwierigkeiten des digitalen Archivierens.

2005 hatte der britische Student Alex Tew eine lukrative Idee. Er rief die Million Dollar Homepage ins Leben, verkaufte einzelne Pixel auf der Seite für jeweils einen Dollar und nahm in kürzester Zeit mehr als eine Million Dollar ein. Den Käufern, die ihre selbstgewählten Inhalte und einen Link auf der Webseite platzieren durften, redete er ein, "ein Stück Internet-Geschichte" zu erstehen. Heute ist die Webseite, wie Motherboard berichtet, ein Link-Friedhof. Von den ursprünglich mehr als 2800 Links auf der Website funktionieren gerade einmal noch 1780 im ursprünglichen Sinn. Rund 500 Links verweisen auf Domain-Sale-Angebote und ähnliches, weitere 550 führen komplett ins Nichts.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





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