Kefir am 02. August 2017 um 23:48 | Lesezeit: 1 Minuten

Warum ändert sich beim Zappen die Lautstärke?

0
Kommentare
Bild: Pixabay

Die europaweite Regelung ist eigentlich klar: Alle TV-Sender sollten gleich laut sein. Doch nicht jeder Anbieter hält sich daran.

Beginnt die Werbung oder schaltet man das Programm um, wirkt die Lautstärke des TV-Geräts oftmals viel höher als zuvor. Man muss mit Fernbedienung korrigieren. Eigentlich sollte das aber gar nicht nötig sein, denn die Europäische Rundfunk-Union EBU empfiehlt den Fernsehsendern, ihr Signal in einer ähnlichen Lautstärke zu übertragen.

Der Hauptgrund ist laut De Jong, dass die Produktionen teilweise verschiedene Verfahren bei der Tonmischung und unterschiedliche Pegel verwenden. Die Regelung EBU R 128 gibt vor, dass Tonsignale nach ihrer Gesamtlautstärke gemessen werden, was eher der menschlichen Wahrnehmung entspricht als das frühere Verfahren.

Was kann man tun?
Komplett verhindern lassen sich Unterschiede leider trotzdem nicht, da es in einem Programm natürliche Variationen in der Lautstärke geben muss. Und nicht alle europäischen Sender halten sich an die Empfehlung. Im Gegensatz zu früher hat sich jedoch einiges verbessert. Einige Fernsehgeräte bieten zudem eine Funktion, die die Lautstärke von selber ausgleicht.

via





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top