Kefir am 10. Juni 2007 um 12:52 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 9 Sekunden

"Wahlcomputer sind nicht sicher"

Der Chaos Computer Club [CCC] weist in einer Untersuchung nach, wie einfach Wahlcomputer manipuliert werden können.

Gemeinsam mit der niederländischen Initiative "Wir vertrauen Wahlcomputern nicht" hat der CCC in Deutschland zugelassene Wahlcomputer der niederländischen Firma Nedap getestet.

Ein am Samstag veröffentlichter Bericht für den deutschen Bundesgerichtshof kommt zu dem Ergebnis, dass die Software der Wahlcomputer problemlos manipulierbar ist, Manipulationen an der Hardware einfach möglich sind und auch die Programmier- und Auswertesoftware in einfacher Weise angreifbar ist.

InfoErgebnisse der technischen Untersuchung der Wahlmaschinen wurden durch Beobachtungen bei deutschen Wahlen in den vergangenen acht Monaten in der Praxis überprüft.
~ CCC-Aussendung
~ CCC-Bericht [pdf]


Manipulationen nicht nachweisbar
Wahlergebnisse könnten nach Belieben gefälscht werden, kritisierte der CCC. Darüber hinaus gebe es kaum Möglichkeiten die Manipulationen nachzuweisen.

Ausstieg gefordert
Die von den Herstellern behauptete Sicherheit des Systems sei nicht gegeben. Daher gebe es keine Alternative zum sofortigen Ausstieg aus der Wahlcomputer-Technologie, meinte CCC-Sprecher Andy Müller Maguhn. Die Zulassung der Computer für Wahlen müsse "schnellstmöglich widerrufen werden", forderte der CCC.

Bei der deutschen Bundestagswahl waren nach Angaben des deutschen Bundesministeriums 1.850 Wahlcomputer des niederländischen Unternehmens im Einsatz. Auch bei der hessischen Landtagswahl Anfang nächsten Jahres sollen die Geräte aufgestellt werden.

via





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (2 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top