schaf am 24. Juni 2014 um 20:47 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

VoLTE: A1 testet als erster Netzbetreiber Österreichs Sprachtelefonie über 4G/LTE im Live-Netz

VoLTE wurde als internationaler Standard für die Sprachtelefonie in 4G/LTE Übertragungsnetzen festgelegt. Mobil telefonieren funktioniert damit wie gewohnt, aber mit höherer Qualität.

A1 testet nun VoLTE in ganz Österreich, ein regulärer Betrieb wird für Anfang 2015 erwartet. 4G/LTE wurde bisher ausschließlich für Datenkommunikation verwendet. Das mobile Hochgeschwindigkeitsnetz, erreicht bereits rund die Hälfte der österreichischen Bevölkerung. Es wurde zur raschen Übertragung von Fotos oder Videoclips entwickelt und ermöglicht durch extrem kurze Antwortzeiten eine spürbare Beschleunigung beim Abruf von Informationen aus dem Internet.

Mobile Telefonate werden bisher weiterhin über die 2G und 3G Netze abgewickelt. Seit kurzer Zeit ist mit VoLTE (Voice over LTE) die Übertragung von Sprache auch über 4G/LTE standardisiert und A1 startet als erster Netzbetreiber Österreichs Tests im Live-Netz.

Mehr Infos bekommt ihr auf telekom-presse.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (14 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top