schaf am 05. Januar 2018 um 14:49 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 21 Sekunden

Visa sperrt hunderttausende Bitcoin-Kreditkarten

Zahlreiche Prepaid-Kreditkarten, die mit Kryptowährungen aufgeladen werden konnten, wurden über Nacht wertlos. Visa stellte die Zusammenarbeit mit der Ausgabebank ein.

Der Zahlungsdienstleister Visa hat mehrere hunderttausend Prepaid-Kreditkarten deaktiviert, die mit Kryptowährungen aufgeladen werden können. Davon betroffen sind unter anderem die Start-ups AdvCash, Bitwala, Xapo sowie TenX. TenX hat durch die Tiroler Gründer Julian Hosp, Michael Sperk und Toby Hönisch österreichische Wurzeln, der Firmensitz befindet sich aber in Singapur.

Denn zahlreiche Nutzer, die auf die Kreditkarten angewiesen sind, beschweren sich nun lautstark über Probleme. So klagt ein Bitwala-Nutzer, sein Hotel habe seine Reservierung storniert, weil die Kreditkarte nicht mehr funktioniert. Ein anderer Nutzer sagt, er würde deswegen im Ausland ohne Geld feststecken.

Die Deaktivierung der Karten wurde von Visa veranlasst. Dabei dürfte es sich aber um keinen gezielten Schlag gegen Kryptowährungen handeln, sondern um einen Kollateralschaden. Laut Julian Hosp von TenX wurde die Bank WaveCrest dazu aufgefordert, die Ausgabe der Prepaid-Kreditkarten einzustellen und bestehende Karten zu deaktivieren. Die meisten Anbieter von Bitcoin-Kreditkarten arbeiten mit WaveCrest zusammen, weswegen nun die gesamte Branche mit dem gleichen Problem konfrontiert ist.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (19 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top