schaf am 04. August 2017 um 19:03 |  1 Kommentar | Lesezeit: 44 Sekunden

Verseuchte Chrome-Erweiterung infiziert eine Million User

Die Erweiterung Web Developer wurde gekapert und durch eine Version mit Schadsoftware ausgetauscht und an User verteilt.



Die Erweiterung Web Developer für den Browser Chrome fügt eine Leiste mit Tools hinzu, die Web-Entwicklern bei der Arbeit helfen sollen. Vor Kurzem fügte sie auch Adware hinzu - ohne, dass die User davon wussten.

Hijacker kaperten Web Developer und luden im Google Web Store eine Version hoch, die mit Malware infiziert war. Diese wurde automatisch als Update an über eine Million User verteilt, die Web Developer bereits installiert hatten. Zum Glück handelte es sich bei der Malware nur um eine Ad Injection. Diese fügt Werbung in Websites ein, die der User besucht.

Mittlerweile hat der Entwickler der Erweiterung wieder die Kontrolle bekommen und eine neue Version veröffentlicht, die nicht infiziert ist. Die Version 0.4.9 war infiziert, 0.5 ist sauber.





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (5 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top