schaf am 19. Nov. 2017 um 12:07 |  0 Kommentare | Lesezeit: 51 Sekunden

US-Militär lässt Terabyte an Daten frei im Netz liegen

Unzählige Terabyte an Daten aus einem US-Überwachungsprogramm waren längere Zeit öffentlich abrufbar. Darin fanden sich unter anderem Daten zu Terrorverdächtigen.

Der Sicherheitsforscher Chris Vickery hat mehrere Terabyte an Daten des US-Militärs auf öffentlichen Instanzen der Amazon Web Services gefunden. Diese enthielten vorrangig Überwachungsdaten. Das US-Militär ging offenbar gezielt auf die Suche nach öffentlichen Postings zu bestimmten Themen, um verdächtige Personen und ihre Netzwerke identifizieren zu können. Dabei dürfte man aber vergessen haben, die Daten vor der Öffentlichkeit zu verstecken.

Bei einer Routinesuche nach öffentlich verfügbaren S3-Instanzen entdeckte Vickery "centcom-backup,” "centcom-archive” und "pacom-archive”. Der Name verrät bereits ihre Herkunft: Bei CENTCOM handelt es sich um das militärische Zentralkommando der USA, das für Einsätze im Nahen Osten, Ost-Afrika und Zentral-Asien zuständig ist. PACOM, das Pazifikkommando, ist wiederum für den pazifischen und südostasiatischen Raum verantwortlich.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top