schaf am 04. Okt. 2018 um 16:34 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

USA stellen NATO weiter Cyberkrieg-Fähigkeiten zur Verfügung

Zusicherung von Verteidigungsminister Mattis bei Treffen in Brüssel

Die USA werden der NATO künftig auch Cyberkrieg-Fähigkeiten zur Verfügung stellen. Angriffe in dem Bereich seien zuletzt häufiger, komplexer und zerstörerischer geworden, sagte Verteidigungsminister James Mattis am Donnerstag nach einem Treffen mit Kollegen aus den anderen Bündnisstaaten in Brüssel. Die USA wollten die NATO dabei unterstützen, auch in diesem Bereich gefechtsbereit zu sein.

Hintergrund der amerikanischen Ankündigungen sind vor allem Bündnispläne, bei NATO-Einsätzen künftig auch Cyber-Waffen einzusetzen. Dazu waren bereits Ende des vergangenen Jahres Leitlinien für militärische Cyber-Angriffe vereinbart worden. Eigene Fähigkeiten für Attacken entwickelt die NATO vorerst allerdings nicht. Sie werden freiwillig von Mitgliedstaaten bereitgestellt werden. Neben den USA tun dies bisher Großbritannien, die Niederlande, Estland und Dänemark.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 5.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top