Kefir am 23. Okt. 2012 um 16:49 |  1 Kommentar | Lesezeit: 48 Sekunden

USA: Apples "Gummiband"-Patent ist ungültig

Das recht simple Patent ist ungemein wichtig für Apple und half dem Konzern in einigen Gerichtsverfahren zum Sieg, unter anderem gegen Samsung und Motorola. Eines der Patente, die den IT-Konzern dabei unter Druck setzen, stammt pikanterweise von Apple selbst.

Das im deutschen Sprachraum als Gummiband-Effekt bekannte "Overscrolling", bei dem das Bild zwar über das eigentliche Ende "hinausgedehnt" werden kann, beim Loslassen des Displays aber auf das Ende der Daten zurückspringt, sorgt derzeit für Streit in den USA. Apple beanspruchte den mittlerweile sehr weit verbreiteten Design-Effekt bereits Ende 2007 unter der Patentnummer 7,469,381 für sich, das US-Patentamt erklärte es nun aber für ungültig. Das Patent ist ungemein wichtig für die Patent-Strategie von Apple, da beispielsweise im Prozess gegen Samsung die Geschworenen das Patent von Samsung verletzt sahen. Auch der Sieg über Motorola konnte auf Basis dieses Patents errungen werden.

Mehr dazu, findet ihr auf der Futurezone





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (21 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top