schaf am 15. Nov. 2016 um 18:49 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

USA: Android-Smartphones des brasilianische Hersteller Blu schicken heimlich Daten nach China

Alleine 120.000 Geräte des Herstellers Blu betroffen - unter anderem Nachrichten, Kontakte und Standorte übermittelt.



Amerikanische Sicherheitsexperten schlagen Alarm. Forscher des Unternehmens Kryptowire haben entdeckt, dass einige in den USA vertriebene Smartphones vom Nutzer unbemerkt Daten nach China übertragen. Alle 72 Stunden werden von ihnen die Textnachrichten der Nutzer, Kontakte, Standorte und andere Informationen weitergeleitet, berichtet die New York Times.

Betroffen ist unter anderem der brasilianische Hersteller Blu, laut dessen Angabe 120.000 Handys aus dem eigenen Sortiment betroffen sind. Geschrieben wurde die Software, die für den Versand der Nachrichten zuständig ist, von der Shanghai Adups Technology Corporation. Laut der Firma sei die spezifische Software eigentlich in Auftrag eines chinesischen Anbieters zur Analyse des Kundenverhaltens programmiert worden und war nie für den Einsatz in den USA vorgesehen. Die amerikanische Anwältin des Unternehmens spricht von einem "Versehen" und erklärt, dass Adups nicht in Verbindung mit der chinesischen Regierung stehe.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top