schaf am 10. Januar 2014 um 11:21 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 45 Sekunden

[UPDATE:] Google Maps zeigte "Adolf-Hitler-Platz" auf Berliner Karte

Der Theodor-Heuss-Platz wurde fälschlicherweise mit einem alten Namen bezeichnet. Mittlerweile wurde der Fehler korrigiert, Google gab dennoch keine Stellungnahme ab.



Bei Googles Kartendienst Maps war in Berlin zeitweise ein Adolf-Hitler-Platz zu finden. Den Platz im Stadtteil Charlottenburg-Wilmersdorf fand man bei der Suche nach dem Namen des NS-Führers in kleiner Schrift unter der heutigen Bezeichnung, berichtete die Zeitung "B.Z." am Donnerstag. Er wurde offenbar erst am Donnerstagabend nach dem Bericht entfernt.

Kein Kommentar von Google
Der Platz in Berlin heißt eigentlich nach dem ersten deutschen Bundespräsidenten der Nachkriegszeit Theodor-Heuss-Platz. Den Namen Hitlers trug er in der Nazizeit von 1933 bis 1945. Von 1906 bis 1933 und von 1947 bis 1963, also vor und nach der Zeit des Nationalsozialismus, hieß der Platz Reichskanzlerplatz.

Google selbst konnte sich auf Anfrage der "B.Z.", die am Donnerstag online darüber berichtete, den Fall nicht erklären. Man wolle die Sache prüfen. Für die Nachrichtenagentur dpa war das Unternehmen kurz darauf nicht zu sprechen.

via FZ

Update:
Nach den Recherchen des LandkartenBlogs hatte am 2. Januar ein anonymer User für den Platz die Alternativ-Bezeichnungen "Adolf-Hitler-Platz" und "Reichskanzlerplatz" eingetragen. Dieser Vorschlag sei sechs Tage später von einem Google-Moderator nicht nur akzeptiert worden. Der „Reviewer“ habe die beiden vorgeschlagenen Namen sogar als reguläre Namen des Platzes eingetragen.

Ein anderer Nutzer habe am 9. Januar dann die Löschung beantragt, vier Stunden später sei die Korrektur erfolgt. Auch andere Nutzer hatten inzwischen über Twitter auf den Fehler aufmerksam gemacht.

Der Internetkonzern bestätigte am Freitag eine entsprechende Information des LandkartenBlogs.


Zitat:
"Um unsere Karten so akkurat und nutzerfreundlich wie möglich zu gestalten, werden alle von Nutzern durchgeführten Änderungen entweder von der freiwilligen Karten-Community oder von Google-Moderatoren überprüft“, sagte Google-Sprecherin Lena Wagner. „In diesem bestimmten Fall wurde die Änderung des Straßennamens versehentlich akzeptiert."


Google bedauerte diese Fehlleistung:


Zitat:
"Wir haben den Fehler behoben, sobald wir darauf aufmerksam gemacht wurden und entschuldigen uns für diesen Fehler"


...sagte Wagner.

Quelle: FZ







Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top