schaf am 21. Mai 2018 um 10:51 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

TV ohne GIS-Gebühr: Start-Ups und Apps locken Seher

Das Welser Start-Up No-Gis meldet gute Geschäfte - Streaming ersetzt klassisches Fernsehen

Sich der ungeliebten GIS zu entziehen wurde in den vergangenen Jahren einfacher. Im Juli 2015 entschied der Verwaltungsgerichtshof, dass Computer mit Internetanschluss "keine Rundfunkempfangsgeräte" sind und daher die Gebühr nicht fällig wird, wenn man das TV-Angebot via Stream nutzt.

Rund um dieses Schlupfloch sind auch einige neue Geschäftsmodelle entstanden. Das junge Welser Start-Up "No-Gis" verkauft etwa spezielle TV-Empfangsgeräte mit zwei bis vier HDMI- und zwei USB-Anschlüssen, aber ohne Antenneneingang und Tuner. Auf Anfrage des STANDARD heißt es seitens "No-Gis", dass die Geschäfte derzeit bestens laufen - die Geräte verkaufen sich gut. Aktuell freut man sich, dass für einen Empfänger über 100 Vorbestellungen eingelangt sind.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.0/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Smart-TV vin HiSense bringt Computer zum Absturz
Priscilla Snow, eine Sound-Designerin, kämpfte jahrelang mit dem langsamen Lauf und den häufigen Abstürzen ihres PCs. Der Schuldige war überraschenderweise nicht der Computer selbst, sondern ihr Hisense-Smart-TV.
Auf Apple TV: YouTube kapert den Bildschirmschoner
Googles Videoportal YouTube geht derzeit nicht nur gegen Werbeblocker vor, auf dem Apple TV versucht die offizielle YouTube-Applikation offenbar auch die Hoheit über den im Standby-Betrieb angezeigten Bildschirminhalt für sich zu beanspruchen


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top