schaf am 23. August 2018 um 09:31 |  1 Kommentar | Lesezeit: 37 Sekunden

Studie: Google ermittelt Smartphone-Standort hunderte Male am Tag

Auch ohne aktive Nutzung - Google spricht von "irreführenden" Informationen aus zweifelhafter Quelle

Laut einer Untersuchung der Vanderbilt University übermittle ein Android-Smartphone selbst dann hunderte Male am Tag den Standort seiner Nutzer an Google, wenn das Gerät gerade inaktiv herumliegt. Konkret haben die Forscher 340 diesbezügliche Kontaktaufnahmen dokumentiert. Als Testgerät wurde ein Android-Smartphone verwendet, bei dem der Browser Chrome im Hintergrund aktiv war.

Parallel dazu erheben die Forscher noch einen weiteren Vorwurf: Google könnte viele, an sich anonymisiert gesammelte, Informationen theoretisch auch mit privaten Nutzerdaten verknüpfen - und so erst recht wieder eindeutig zuordnen. Belege dafür, dass dies auch tatsächlich passiert hat, hat man aber offenbar nicht gefunden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top