schaf am 12. Juni 2013 um 14:43 |  0 Kommentare | Lesezeit: 53 Sekunden

Start für Facebooks Datenzentrum in Schweden

Facebook nimmt im nordschwedischen Lulea sein erstes Datenzentrum in Europa in Betrieb. Die erste von drei geplanten Server-Hallen ist fertig. Für Europäer ist dies nicht unbedingt ein Vorteil, dass ihre Daten künftig in Europa gelagert werden.

Lulea ist der Standort von Facebooks neuem Rechenzentrum in Europa. Es gibt viel kalte Luft, da es knapp unter dem Polarkreis angesiedelt ist, billigen Öko-Strom und viel Platz in der Gegend. Trotz der Kälte sollen sich die Kühlungskosten pro Jahr auf 50.000 Euro belaufen - benötigt sollen 120 Megawatt werden, womit man 16.000 Häuser versorgen könnte. Eine der drei großen Server-Hallen, die zusammen auf rund 28.000 Quadratmetern stehen, ist nun in Betrieb genommen worden.

Mit der Inbetriebnahme eines Server-Zentrums in Europa würden Daten der Nutzer nicht mehr nur in den USA, sondern in Europa gespeichert werden. Neben dem US-Geheimdienst NSA liest dann auch noch der schwedische Geheimdienst verlässlich mit, was Nutzer über Facebook kommunizieren.

Mehr Infos bekommt ihr auf der FZ





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (12 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top