schaf am 02. August 2017 um 13:40 | Lesezeit: 59 Sekunden

Spionageverdacht: Amazon nimmt vielverkaufte Android-Geräte aus dem Angebot

0
Kommentare
Bild: Amazon

Geräte von Blu laut aktuellem Bericht mit Spyware ausgestattet - Von Amazon zuvor subventioniert verkauft

Ein Smartphone um gerade einmal 50 US-Dollar: Das bietet Amazon seinen Prime-Kunden seit rund einem Jahr in Form des Blu R1 HD ein. Im Gegenzug müssen die Käufer zwar gewisse Einschränkungen hinnehmen - das Gerät ist mit Werbung und Bloatware ausgestattet - und doch scheint diese Offerte gerne angenommen zu werden: Die Smartphones von Blu finden sich mit schöner Kontinuität unter den meistverkauften Android-Geräten auf Amazon.

Wie sich nun herausstellt, zahlen die Käufer möglicherweise aber noch mit einem weiteren Gut: Ihren privaten Daten. In einem Vortrag auf der Sicherheitskonferenz Black Hat übten Sicherheitsforscher jedenfalls schwere Kritik an Blu. Dessen Geräte würden zum Teil mit einer Spionagesoftware der chinesischen Firma Shanghai Adups ausgeliefert, die die Möglichkeit biete, sensible Daten zu sammeln - von der Anrufliste über Textnachrichten bis zum Standort der Nutzer.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at

Links zum Thema~ Smartphones mit Rabatt bei Amazon: Bloatware an Bord und Werbung am Sperrschirm






Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (3 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top