schaf am 19. Mai 2016 um 13:36 | Lesezeit: 53 Sekunden

So kann die WhatsApp-Nutzung in Europa legal werden

0
Kommentare
Foto: Peter Burgstaller

Der Rechtsexperte Peter Burgstaller vertritt die Meinung, dass eine legale Nutzung von WhatsApp in Europa kaum möglich ist. Wie sich das einfach ändern ließe, weiß er auch.

Peter Burgstaller hat viel Rückmeldung auf seine in einem futurezone-Interview getätigte Einschätzung bezüglich rechtlicher Schwierigkeiten bei der WhatsApp-Nutzung in Europa erhalten.

Deshalb hat er sich jetzt eine einfache Lösung einfallen lassen, mit der WhatsApp seinen Nutzern auch in Europa Rechtssicherheit verschaffen könnte.


Zitat:
"WhatsApp müsste seine Apps so anpassen, dass die Adressbuchdaten bereits vor der Übermittlung an die US-Server des Unternehmens gehasht (verschlüsselt, Anm. ) werden. Derzeit geschieht die Übermittlung laut AGBs von WhatsApp im Klartext, erst vor der Speicherung in den USA wird verschlüsselt"


... sagt Burgstaller. Und außerdem ...


Zitat:
"Dann wären weder Genehmigung noch Einverständniserklärungen nötig. Das Problem, das trotzdem bleibt, ist, dass WhatsApp laut AGBs rein privat verwendet werden darf"


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top