schaf am 27. August 2018 um 20:22 |  0 Kommentare | Lesezeit: 34 Sekunden

Snowden-Papier: Heeresdienst liefert der NSA Infos

"Streng geheimes" Dokument gewährt Einblick in die Zusammenarbeit zwischen dem US-Spähdienst und Österreich

Die Affäre rund um das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) hat mittlerweile durchaus groteske Züge angenommen. Während BVT-Chef Peter Gridling beinahe wöchentlich betont, dass die Zusammenarbeit mit ausländischen Geheimdiensten gut funktioniere, ermitteln seine Beamten zeitgleich gegen zwei dieser Dienste. Die Staatsanwaltschaft Wien hat vor einigen Wochen das BVT mit Nachforschungen gegen die amerikanische National Security Agency (NSA) und den deutschen Bundesnachrichtendienst (BND) beauftragt. Spionage "zum Nachteil Österreichs" lautet der Vorwurf, dem deutschen Auslandsgeheimdienst wird zusätzlich auch Wirtschaftsspionage zur Last gelegt.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:
Snowden schwor Treueeid auf Russlan
Die russische Staatsbürgerschaft hatte ihm Präsident Wladimir Putin bereits im September verliehen. Nun hat der Ex-US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden auch seinen russischen Pass erhalten.


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top