Kefir am 07. Sep. 2011 um 00:07 |  5 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 39 Sekunden

Smartphone-Viren: Android gegen iPhone 150:0

Nutzer von Android-Handys müssen aufpassen: Laut dem Anti-Viren-Softwarehersteller Kaspersky ist die Zahl schädlicher oder mit Trojanern verseuchter Apps auf 150 stark angestiegen. Das iPhone bleibt demnach verschont - zumindest bis jetzt.

Nutzer des Google-Betriebssystems Android werden offenbar immer häufiger zum Ziel von Hackerangriffen. Laut einer Statistik des Sicherheitsexperten Kaspersky hat sich die Zahl der Schadprogramme vom ersten zum zweiten Quartal 2011 verdreifacht von 50 auf jetzt 150. Dabei seien Trojaner mit regulären Programmen zusammengepackt worden, die sich die Nutzer im Android Market herunterladen können. Diese würden etwa SMS an teure Kurzwahlnummern senden, berichten die Kaspersky-Experten.

Für den durchschnittlichen Anwender gelte es vor allem, auch auf dem mobilen Gerät entsprechende Sicherheitssoftware zu installieren, rät Kaspersky-Viren-Analyst Stefan Ortloff, zweifellos nicht ganz uneigennützig. Nutzer sollten besonders darauf achten, welche Programme und Apps Verbindung zum Internet aufbauen wollen. Sei ein Android-Gerät von Schadsoftware befallen, habe in allen bisherigen Fällen das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen als Abwehrmaßnahme gereicht. Vorher sollte jedoch das Telefonbuch im Smartphone gesichert werden.

Nach Angaben Ortloffs ist bei iPhones bisher noch kein Schadprogramm festgestellt worden, es sei denn der Nutzer habe vorher mit einem illegalen "Jailbreak" zusätzliche Funktionen freigeschaltet. Der Virenexperte ist aber sicher, dass sich das bald ändern könnte: "Alleine durch die steigende Verbreitung werden Smartphones für die Hacker zu einem lohnenden Ziel." Schließlich könne die Lücke, welche den "Jailbreak" ermöglicht, auch zu kriminellen Zwecken genutzt werden.

Das von Google entwickelte Betriebssystem Android hat nach Zahlen des Markforschungsinstitutes Nielsen im zweiten Quartal Apple auf dem US-Markt überholt. Während sich dessen Betriebssystem iOS auf 28 Prozent der Geräte findet, laufen 39 Prozent der Smartphones inzwischen mit Android. Laut Google wurden Ende Juli weltweit täglich 550.000 Smartphones mit dem Betriebssystem Android aktiviert.

Mehr Infos bekommt ihr auf spiegel.de





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(5)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top